Startseite Der Verein Aktuelles Winterscheid Wandertage AG "Winterscheider-Heimat-Jahrbuch" Bildergalerie Kurzfilmgalerie Wetter Links
Wandertage:



Themen:
Wandervorschläge
1. Mai 2011
1. Mai 2010
1. Mai 2009
1. Mai 2012


Allgemein:
Impressum
Kontakt
Mitglied werden


1. Mai 2011

39. Wandertag rund um Winterscheid
am Sonntag, den 1. Mai 2011

Start: 09.30 bis 11.30 Uhr
Cafeteria ab 13.00 Uhr
Zauberer Monini 15.00 Uhr
Ziel + Unterhaltungsprogramm bis 17.00 Uhr
Start + Ziel: Grundschule Winterscheid


 


Nach oben

W A N D E R K A R T E   F Ü R   1 .   M A I   2 0 1 1 

Hier finden Sie die für den Wandertag am 1. Mai 2011 ausgewählte Route.

Wanderkarte 2011 [3.693 KB]



Nach oben

B E R I C H T   Z U M   W A N D E R T A G   2 0 1 1 

Am Sonntag dem 1. Mai 2011 führte der Heimatverein Winterscheid e. V. den 39. traditionellen Wandertag rund um Winterscheid durch.
Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte trockenes freundliches Wetter – ideales Wanderwetter.
Wie jedes Jahr kamen die ca. 300 Wanderfreunde des Heimatvereins Winterscheid wieder von nah und fern um mit Gleichgesinnten rund um Winterscheid zu wandern.
Auch im hohen Alter von 86 Jahren macht das Wandern noch Spass, wie das Bild von Herrn Schwerdtfeger aus Bergisch-Gladbach zeigt.



Nach oben

Herr Schwerdtfeger aus Bergisch-Gladbach 



Nach oben

Start und Ziel war die Grundschule in Winterscheid. Es wurden 2 Wanderstrecken angeboten. Um 9:30 Uhr machten sich die ersten Wanderer auf den Weg. Als Wegzehrung erhielt jeder Wanderer einen Apfel (Idee und Spende von unserem Obst & Gemüsehändler Toni Otto).
An der Mittelstation in Honscheid hielten die Helfer des Vereins Suppe, Würstchen und Getränke zur Stärkung bereit. Die Fernsicht an diesem Platz war gratis.
Wieder am Ziel gab es für alle Wanderer unsere bekannte Plakette. Da das „Weisse Kreuz“ in Winterscheid im Mai 200 Jahre alt wird, wurde es als Motiv für die Plakette gewählt.



Nach oben

Wanderplakette 2011 



Nach oben

Fleissige Kuchenbäcker/innen sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet. So konnte bei Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken der Tag ausklingen.
Für die kurzweilige Unterhaltung für Kinder und Erwachsene sorgte dieses Jahr der Zauberkünstler Monini.
Ausserdem hatten alle Freunde des Vereins die Möglichkeit Werbeartikel aller Art mit dem Motiv des Heimatvereins zu erwerben. Neu im Sortiment ist eine Kaffeetasse mit Wappen und unser „Weiherwasser“ (Schnapsfläschen in 4 Sorten).
Alle Werbeartikel können beim Schriftführer, nach telefonischer Absprache (Tel.: 0152/2164562), erworben werden.

Für den Vorstand
Eberhard Spindler


Bilder zu diesem schönen Tag finden Sie bei Wandertag 2011



Nach oben